Der Stuttgarter Süden

Alte Seilbahn, Waldfriedhof und Fernsehturm

Der Ausflug beginnt mit einer Fahrt in der historischen Seilbahn von 1929 hinauf zum Waldfriedhof. Wir machen einen Spaziergang durch den Waldfriedhof nach Degerloch zum Fernsehturm, das Wahrzeichen Stuttgarts.

Der 217 Meter hohe Turm wurde 1956 eingeweiht und war der erste Fernsehturm weltweit. Wir fahren hoch auf die Aussichtsplattform und haben von hier aus einen wunderbaren Blick über die Stadt, die Weinberglandschaft bis hin zur Schwäbischen Alb.

Eine Pause in einem Lokal ist eingeplant.

Der Weg zurück in die Stadt führt von Degerloch aus mit der Zahnradbahn, der so genannten ‚Zacke‘, zum Marienplatz. Diese 1884 eingeweihte Bahn wurde einst gebaut, um Arbeiter aus den Fildervororten in die zahlreichen Gewerbegebiete der Stadt zu bringen. Aber auch Bauern nutzten sie als Transportmittel ihrer Produkte für den Markt in der Stadt.

Preise:
Für alle Touren wird entsprechend der tatsächlichen Tourdauer ein pauschaler Gruppenpreis berechnet. Die Buchung einzelner Stationen aus dem Tourprogramm ist möglich. Preis auf Anfrage.

Im Preis enthalten ist der geführte Rundgang zu den beschriebenen Orten. Museumsführungen und Eintrittsgelder sowie die Tickets für öffentliche Verkehrsmittel kommen noch als Kosten hinzu.

Einblicke in die Tour:

Sie haben Fragen zu den Touren oder individuelle Wünsche?

Gerne können wir diese in einem unverbindlichen und persönlichen Gespräch besprechen. Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um Kontakt mit mir aufzunehmen.